Eine unterbaufähige Spülmaschine passt zwischen die bestehenden Küchenschränke. Nach oben hin wird sie von der Arbeitsplatte begrenzt, da sie keine eigene Abdeckung besitzt. Die Bedienelemente bleiben jederzeit erreichbar und garantieren eine einfache Handhabung. Zudem gibt es viele Farben und Designs, die optisch an deine Küche angepasst werden können. Wir zeigen dir weitere Details zum Thema Unterbau.
👑 Spülmaschinen Unterbau Test & Vergleich 2024
- Eine Unterbau Spülmaschine besitzt keine eigene Abdeckung und wird unter die vorhandene Arbeitsplatte der Küche geschoben. Zudem gibt es eine Aussparung für die Sockelleiste für einen einheitlichen Look.
- Die Bedienelemente sind sichtbar und leicht zu erreichen. Ein Display zeigt dir alle nötigen Informationen an. Die gängigen Breiten der Spülmaschine sind 45 cm und 60 cm.
- Die meisten Modelle sind in neutralen Farben oder der Edelstahl-Optik zu haben. Mit einer passenden Möbelfront der Küche können sie nicht verkleidet werden. Dann würde es sich um eine teilintegrierte Spülmaschine handeln.
🔸 Siemens iQ300 Spülmaschine Edelstahl
- Home COnnect
- Hygiene Plus Programm
- vario Korb
- Energieklasse E
- Edelstahl
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
🔸 Bauknecht Spülmaschine Unterbau Weiß
- 60 cm breit
- Active Dry
- Startzeitvorwahl
- Hygiene Option
- Sensor Programm
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
🔸 Bosch 45 cm Unterbau Spülmaschine
- Edelstahl
- Zeolith
- VarioSchublade
- SuperSilence
- 10 Maßgedecke
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
❓ Ratgeber für unterbaufähige Spülmaschinen
Eine Unterbau Spülmaschine harmoniert mit der Küchenzeile und erzeugt eine optische Einheit. Die obere Abdeckung lässt sich abnehmen, sodass du die Maschine direkt unter die Arbeitsplatte schieben kannst. Manche Hersteller liefern ihre Modelle generell ohne Abdeckung. Der Korpus bleibt aber sichtbar und ist meist in schlichten Designs gehalten. Kunden entscheiden sich häufig für eine unterbaufähige Spülmaschine in Weiß oder im Edelstahl-Look.
Dein Vorteil: die Spülmaschine für den Unterbau nutzt den Platz in der Küche optimal aus. Sie schließt rechts und links meist bündig an die Küchenschränke an. Einen eigenen Einbauschrank braucht das Gerät natürlich nicht. Zudem ist die Sockelleiste ausgespart, damit sie durchgezogen werden kann. Die Küche wirkt dann einheitlicher mit durchgehender Arbeitsplatte und Sockelleiste. Der Geschirrspüler fügt sich harmonisch in das Gesamtbild der Einbauschränke ein und schließt bündig ab. Wie genau du das Gerät ausmisst und welche verschiedenen Modellvarianten es gibt, erläutern wir dir im folgenden Ratgeber genauer.
🔸 Welche Breite: 45 cm oder 60 cm?
Die Spülmaschine zählt zu den beliebtesten Einbaugeräten in der Küche. Sie erleichtert dir den täglichen Abwasch und spart zusätzlich Wasser und Strom. Selbst bei einem geringen Geschirraufkommen sind die Maschinen sparsamer, als jede Handarbeit. Du solltest trotzdem das Volumen und die Größe an deinen Haushalt anpassen. Das heißt: kleine Haushalte benötigen nur eine schmale Spülmaschine und größere Haushalte auch ein entsprechend größeres Modell. Der Markt unterscheidet zwischen zwei Standardgrößen:
◽ 45 cm
Die schmale Variante der Spülmaschine ist etwa 45 cm breit. Sie eignet sich für Singles und kleinere Haushalte, die im Alltag nur wenig Geschirr verbrauchen. Etwa 1-3 Personen kommen gut mit dem Volumen klar. Die Hersteller geben ihre Modelle mit bis zu 10 Maßgedecken an. Achte trotzdem auf eine gute Aufteilung im Innenraum, um ihn trotz schmaler Breite optimal nutzen zu können.
◽ 60 cm
Eine 60 cm breite Spülmaschine gehört zum Standard. Sie orientiert sich von ihren Maßen an den gängigen Einbauschränken, damit die Elemente gleich breit sind. Das Volumen ist für bis zu 14 Maßgedecke pro Spülgang ausgelegt und eignet sich für größere Haushalte und Familien mit 4-6 Personen. Die Normbreite von 60 cm kann einfach in einer neuen oder bestehenden Küche geplant werden.
🔸 Unterbau oder unterbaufähig – was ist der Unterschied?
Bei dieser Bauart von Spülmaschinen gibt es oft Unklarheiten, was die Begriffe Unterbau und unterbaufähig betrifft. Obwohl beide Geräte ähnlich eingebaut werden können, gibt es doch einen kleinen, aber feinen Unterschied:
Variante | Details |
---|---|
Unterbau |
|
unterbaufähig |
|
🔸 Was ist der Unterschied zwischen Einbau Spülmaschine und Unterbau Spülmaschine?
Eine Einbau Spülmaschine besitzt weder eine Seitenverkleidung noch eine Deckelplatte. Sie muss zwingend zwischen zwei Küchenschränken montiert werden und ist meist mit dem Dekor der Küchenzeile verkleidet. Die Bedienblende bleibt frei. Die vollintegrierten Modelle sind nicht als Spülmaschine zu erkennen und besitzen die Bedienfläche an der Oberkante der Tür. Die Einbaugeräte sind also immer an das Design der Küche angepasst.
Die Unterbau Spülmaschine darf auch am Rand einer Küchenzeile stehen. Meist besitzen die Geräte verkleidete Seitenteile und ein eigenes Design an der Front. So passt du beispielsweise Backofen, Kühlschrank und Spülmaschine aus Edelstahl aufeinander ab. Eine Möbelfront muss bei diesen Modellen nicht zwingend montiert werden. Trotzdem sind sie für den Unterbau vorgesehen und stehen immer unter der Arbeitsplatte. Die Sockelleiste deckt den Fußbereich einheitlich ab. Doch schauen wir uns die Design-Möglichkeiten im nächsten Abschnitt an.
🔸 Das Design: Edelstahl, Weiß oder dekorfähig
Die Spülmaschine sollte vielleicht nicht sofort ins Auge fallen. Das ist nur erwünscht, wenn die Küchengeräte alle das gleiche Design aufweisen. Viele Kunden entscheiden sich dafür, das Design an die Möbelfronten anzugleichen. Wer die gleichen Fronten verwenden möchte, sollte sich für ein dekorfähiges Modell entscheiden. Aber auch Weiß und Edelstahl liegen im Trend:
◽ Dekorfähig
Die Spülmaschine bekommt eine Möbelfront der Küche an die Tür montiert. Dies funktioniert über verschiedene Systeme und sollte mit der Sockelleiste abgestimmt werden, sonst schleift die Tür vielleicht. (Schlepptürtechnik oder feste Montage)
◽ Weiß
Ein weißer Geschirrspüler ist zeitlos und klassisch. Er kann eine abgesetzte Bedienblende als kleinen Hingucker besitzen. Bei vielen Herstellern bestehen die Verkleidungen aus Kunststoff und sind günstig zu haben.
◽ Edelstahl
Etwas moderner wirkt die Spülmaschine im Edelstahl-Design. Achte aber auf eine leichte Reinigung und Anti-Fingerprint-Oberfläche, damit später nicht jeder Fingerabdruck zu sehen bleibt. Die Modelle sind sehr robust und fühlen sich hochwertig an.
🔸 Programme und Komfortfunktionen
Vor dem Kauf solltest du dir Gedanken über den inneren Aufbau, die Programme und Komfortfunktionen machen. Manche Geräte sind mit einer Besteckschublade ausgestattet, andere trocknen extra gut mit automatischer Türöffnung. Ebenso eine Besonderheit ist die Verbindung zu Smartphone oder Tablet. Gerade Bosch oder Siemens bieten das Home Connect an, damit du den Status des Geschirrspülers über das mobile Endgerät einsehen und einige Funktionen sogar steuern kannst. Überlege dir also genau, wie komfortabel die Bedienung werden soll.
Komfortfunktionen sind beispielsweise Startzeitvorwahl, Beladungssensoren oder der Dosierassistent. Du brauchst kaum noch Einstellungen vornehmen und die Spülmaschine wählt das effektivste Programm für dein Geschirr. Der Verschmutzungsgrad wird selbst erkannt und auch Wasser und Temperatur entsprechend angepasst. Hier sparst du Ressourcen. Auf Knopfdruck gehen manche Maschinen sogar in einen leisen Betrieb über. Gerade am Abend oder auch in Wohnküchen eignet sich der leise Spülgang, um nicht weiter zu stören. Weitere grundlegende Programme sind:
- Eco Programm
- Automatikprogramm
- Intensive Reinigung
- Schnelles Reinigen (30 Minuten)
- Glasprogramm
- Silence
🔸 Wie baue ich eine Unterbau Spülmaschine ein?
Vor dem Einbau solltest du die genauen Maße kennen. Die Höhe der Geräte orientiert sich meist an der Standardhöhe für Küchen. Diese liegt bei etwa 85 cm. Die Füße der Spülmaschine sind in der Höhe verstellbar, um das richtige Maß noch justieren zu können. In den meisten Küchen gehört die Maschine direkt neben die Spüle, weil hier alle nötigen Anschlüsse vorhanden sind. Nischentiefe, breite und Fußleiste müssen natürlich auch ausgemessen und abgestimmt werden. Dann kann es mit dem Einbau losgehen.
Der Einbau benötigt das richtige Werkzeug und etwas Geschick. Prüfe zunächst die Lage aller Anschlüsse und miss den Weg zur verfügbaren Nische aus. So erkennst du schnell, ob die mitgelieferten Schläuche und Anleitungen ausreichen. Danach entfernst du die Transportsicherung und schließt den Zulauf an. In der Regel gibt es ein AquaStop Ventil, um die Küche vor einem größeren Wasserschaden zu schützen. Prüfe, ob die Dichtungen und Manschetten alle passen. Auch die Schlauchgrößen müssen harmonieren, da es sonst zu undichten Stellen kommt. Danach schließt du das Abwasser an und verbindest das Stromkabel mit der Steckdose. Prüfe zunächst im Probelauf, ob alle Verbindungen dicht sind. Danach rückst du die Spülmaschine an die richtige Stelle.
Jetzt können Fußleiste und Frontblende richtig ausgemessen oder verändert werden. Für einen einheitlichen Look in der Küche genügt meist der Austausch der Fußleiste. Manchmal ist die Blende etwas einzusägen, damit die Tür der Maschine richtig öffnet.
Weitere Informationen und eine genaue Anleitung zum Einbau findest du im folgenden Video:
💰 Wichtige Kaufkriterien für eine Spülmaschine als Unterbau
Die Unterbaugeräte eignen sich für viele Küchen und Lösungen. Sie brauchen nur unter die Arbeitsfläche geschoben werden und orientieren sich an den Standard Nischenmaßen. Trotzdem solltest du einige Eckpunkte vor der Auswahl der Spülmaschine klären, um das optimale Modell für dich und deine Ansprüche zu finden:
Kriterium | Hinweis |
---|---|
Maße |
|
Bauart |
|
Energieeffizienzklasse |
|
Komfort |
|
Extras |
|
🌍 Die wichtigsten Hersteller – Bosch, Siemens und Bauknecht
Prüfe bei den verschiedenen Herstellern genau, in wie weit sich die Modelle für den Einbau, den Unterbau und die unterbaufähigen unterscheiden. Manche Unternehmen variieren hier, was zur Verwirrung führen kann. Außerdem bestechen sie mit vielen Sonderfunktionen, einem günstigen Verbrauch und einem leisen Betrieb. Folgende Marken sind bei den Kunden beliebt:
Hersteller | Besonderheiten |
---|---|
Bosch |
|
Siemens |
|
Bauknecht |
|
Nahezu jeder Hersteller für Küchengeräte für auch eine Spülmaschine für den Unterbau. Prüfe auch die Artikel und Angebote folgender Marken:
- AEG
- Miele
- Neff
- Samsung
💬 Kundenmeinungen und Test – einfacher Einbau möglich
Die Spülmaschinen für den Unterbau sind meist günstig zu bekommen und schnell angeschlossen. Viele Geräte besitzen gar keine Deckelplatte, sodass sie gleich unter die Arbeitsplatte der Küche geschoben werden können. Bei anderen Modellen kannst du die Deckelplatte abbauen. Prüfe jedoch, ob noch eine zusätzliche Blende montiert werden muss. Von der Ausstattung und der Breite her bekommst du eine große Auswahl. Es gibt die Spülmaschine recht günstig mit wenig Funktionen für kleine Haushalte. Du kannst dich aber auch für ein großes Modell mit vielen Sonderfunktionen und Automatikprogrammen entscheiden.
Eine Zierplatte oder Möbelfront ist nicht zwingend erforderlich. Wählst du ein Design in Weiß oder aus Edelstahl, passt die Spülmaschine trotzdem zu vielen Küchendesigns. Mit dem richtigen Programm sparst du einiges an Strom und Wasser, Zudem nimmt dir die Spülmaschine viel Arbeit ab – ob günstige Preisklasse oder nicht. Je mehr Komfortfunktionen hinzukommen, desto teurer werden die Geräte. Die Reinigungsleistung überzeugt meist. Aber das Trocknen funktioniert nicht bei allen Modellen wie gewünscht. Hier gibt es von den Kunden die häufigsten Kritikpunkte.
❔ FAQ – häufig gestellte Fragen
Frage | Antwort |
---|---|
Was kostet eine Unterbau Spülmaschine? |
|
Kann man jede Spülmaschine unterbauen? |
|
Was bedeutet unterbaufähig? |
|