Die teilintegrierte Spülmaschine ermöglicht dir ein einheitliches Küchendesign und informiert bequem über die Restlaufzeit. Die Bedienelemente inklusive Display sind nämlich sichtbar und leicht zu erreichen. Die Front wählst du selbst, entweder passend zur Küche oder mit schwarzer oder weißer Tür. Auch der Edelstahl-Look kann bei moderner Einrichtung interessant sein. Im Ratgeber erfährst du noch mehr über Komfortfunktionen.
👑 Spülmaschinen teilintegriert Test & Vergleich 2024
- Die teilintegrierte Spülmaschine passt sich dem Design deiner Küchenzeile an und wird mit einer Möbelfront verkleidet. Der untere Bereich schließt mit einer durchgehenden Sockelleiste ab.
- Die Bedienblende bleibt sichtbar und orientiert sich von den Spaltmaßen her an der Breite der Schubfächer. Die Bedienung erfolgt einfach per Knopfdruck und die Restlaufzeit liest du auf dem Display ab.
- Wähle zwischen einer Nische von 45 und 60 cm und zwischen vielen Komfortprogrammen. Einige Modelle sind mit Sensoren ausgestattet und wählen Wasserverbrauch und Temperatur selbst.
🔸 Bosch Spüler teilintegriert Serie 4
- 60 cm
- Edelstahl-Blende
- leiser Betrieb
- Extra Trocken
- Home Connect
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
🔸 Neff N70 Geschirrspüler teilintegriert
- 60 cm
- 8 Programme
- Rackmatic Oberkorb
- VarioSpeed
- Energieklasse D
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
🔸 Bauknecht BBC 3C26 X Geschirrspüler
- teilintegriert
- 46 dB
- Startzeitvorwahl
- Sensor-Programm
- Vollwasserschutz
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
🔸 Bosch teilintegriert 45 cm
- 10 Maßgedecke
- sehr leise
- VarioSchublade
- EmotionLight
- Home Connect
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
🔍 Spülmaschine teilintegriert – was heißt das?
Eine teilintegrierte Spülmaschine harmoniert mit dem Design deiner Küche und wird unter die bestehende Arbeitsplatte geschoben. Eine Aussparung im Bodenbereich erlaubt eine durchgängige Sockelleiste und somit eine einheitliche Optik. Lediglich die Bedienblende bleibt sichtbar, sodass du eine genaue Übersicht der Programme und Restlaufzeit bekommst. Die Gestaltung der Front ist variabel. Du kannst die Spülmaschine mit der Möbelfront deiner Küche verkleiden und schaffst den gleichen Stil. Oder du entscheidest dich für eine weiße oder schwarze Blende, damit sich die Spülmaschine abhebt. Möglich ist bei vielen Herstellern auch ein Design in Edelstahl, das robust und modern wirkt.
Alle teilintegrierten Spülmaschinen sind Einbaugeräte und können nicht freistehend verwendet werden. Sie besitzen keine Seitenteile und keinen Deckel. Die Verkleidung übernehmen die angrenzenden Schränke sowie nach obenhin die normale Arbeitsplatte der Küche. Mit verstellbaren Füßen lässt sich die Spülmaschine auf die gewünschte Höhe bringen, ganz ohne Einbauschrank. Für ein gelungenes Design müssen die Spaltmaße stimmen. Das heißt: die Bedienblende sollte auf die Breite der angrenzenden Schubfächer angepasst sein. Die Spülmaschine ist zwar als solche zu erkennen und trägt trotzdem zur Kücheneinheit bei.
🔸 Die Möbelfront – auch in Edelstahl verfügbar
Eine teilintegrierte Spülmaschine kann in jede Einbauküche gestellt werden, wenn eine ausreichend große Nische unter der Arbeitsfläche besteht. Die passende Front ist aber nicht im Lieferumfang enthalten. Die Maschine besitzt von Werk nur einen entsprechenden Rahmen und eine Vorrichtung, die später die Möbelfront der Küche aufnimmt. Diese Platte bestellst du am besten beim Küchenhersteller, um Unterschiede in der Farbe oder im Design zu verhindern. Der große Vorteil: mit diesem Prinzip passt die Spülmaschine ohne weiteren Umbau genau in deine Küchenzeile. Unebenheiten lassen sich mit verstellbaren Füßen ausgleichen. Und veränderst du die Küche nach einem Umzug, nimmt die Spülmaschine eben an einem anderen Standort Platz.
🔸 Die Blende: in Braun, Weiß oder Schwarz
Während du die Möbelfront bequem austauschen und selbst nach einem Umzug anpassen kannst, bleibt die Bedienblende gleich. So hast du immer einen Überblick zum Programmstatus, zu den verschiedenen Extras und zur Restlaufzeit. Die modernen Spülmaschinen sind mit einem übersichtlichen Display und einer intuitiven Bedienung ausgestattet. Die Programme erklären sich selbst und mit einem Tastendruck ist das Modell richtig eingestellt. Das Display bietet dann weiterführende Informationen oder zeigt auch an, wenn Spülersalz oder Klarspüler nachgefüllt werden müssen. Manche Kunden empfinden diese Bedienblende deutlich übersichtlicher, als bei einer vollintegrierten Maschine.
Die Bedienblende sollte aber auch optisch zur restlichen Küche passen. Von der Höhe her ist sie an die Schubladen angeglichen. Vom Design her wählst du den Hintergrund in Weiß, Schwarz, Braun oder Edelstahl. Das richtet sich nach deinem persönlichen Empfinden und nach den restlichen Elektrogeräten in der Küche. Greifen alle auf ein Edelstahl-Design zurück, schaffst du auch hier wieder eine Einheit. Bei manchen Herstellern kann die Blende auch ausgetauscht werden, falls die Spülmaschine in eine andere Küche integriert wird.
🔸 Die richtige Breite: 60 cm oder 45 cm?
Die teilintegrierte Spülmaschine gibt es in einer Breite von 60 cm oder 45 cm. Das hängt ganz von deinem Haushalt und dem Aufkommen an Geschirr ab. Gerade in schmalen Küchen mit recht wenig Platz sollte die Maschine etwas kleiner ausfallen. Eine Nische von 45 cm genügt bei Haushalten mit 1-3 Bewohnern. Das Volumen der kleinen Modelle wird trotzdem voll ausgeschöpft und effizient genutzt. Selbst in eine Spülmaschine mit 45 cm passen bis zu 10 Maßgedecke. Die größeren Geräte kommen gern auch bei größeren Haushalten zum Einsatz. Sie gehören zum Standard und nehmen bis zu 14 Maßgedecke auf.
Doch Achtung: die Effizienz unterscheidet sich zwischen den beiden Modellen kaum. Eine kleinere Spülmaschine verbraucht also nicht automatisch weniger Wasser oder Strom. Angerechnet auf die Maßgedecke liegt der Verbrauch etwa ähnlich. Du solltest aber allgemein bei der Auswahl auf eine gute Energieeffizienzklasse achten. Diese wurde im Frühjahr 2021 umgestellt und in andere Klassen aufgeteilt. Die A++ oder A+++ Klassen gibt es nicht mehr. Die meisten Spülmaschinen bewegen sich zwischen C und E.
🔸 Für wen eignet sich die teilintegrierte Spülmaschine?
Eine solche Spülmaschine passt in fast jede Küche und kann in die passende Nische eingebaut werden. Besonders interessant ist die Bauweise aber für Modul- oder Einbauküchen. Sie erzeugen durch ihre große Arbeitsplatte und die einheitliche Sockelleiste ein stimmiges Gesamtbild. Die Spülmaschine sollte das nicht wieder zerstören. Statt die Bedienblende aber zu verstecken, ist sie bei diesen Modellen sichtbar. Das gibt dir die Möglichkeit, die Elektrogeräte geschickt aufeinander abzustimmen. Zudem lässt sich die Maschine nach einem Defekt einfach austauschen und gegen eine neue ersetzen. Dank der Dekorplatte ist dieser nachträgliche Einsatz nicht erkennbar.
Viele Kunden entscheiden sich auch für die teilintegrierten Varianten, weil sie stets einen Blick auf den Spülvorgang haben wollen. Schließlich ist die Restlaufzeit korrekt angezeigt und auch die Bedienelemente sind besser zu überblicken. Meist ist die Aufteilung übersichtlicher, da an der großen Blende mehr Platz zur Verfügung steht.
🔸 Effizient: Modelle mit Besteckschublade
Der Innenraum sollte möglichst komfortabel und effizient gestaltet sein. Hochpreisige Modelle sind mit Edelstahl ausgekleidet für eine bessere Hygiene. Außerdem gibt es einen Oberkorb, der sich in der Höhe verstellen lässt. Für Besteck und Kleinteile bietet sich die Besteckschublade an. Sie befindet sich im oberen Bereich und macht den einzelnen Besteckkorb überflüssig. Das erlaubt dir, auch größere Geschirrteile und Töpfe im unteren Bereich spülen zu können. Das Besteck sortierst du präzise ein und hast es dann beim Ausräumen leichter.
🔸 Teilintegriert oder vollintegriert?
Viele Kunden können bei der Suche nach einem neuen Geschirrspüler nichts mit den Begriffen teilintegriert oder vollintegriert anfangen. Die Geräte unterscheiden sich einzig und allein über die Bedienblende. Bei der vollintegrierten Spülmaschine gibt s kein sichtbares Bedienfeld. Display und Tasten sind an die Oberkante der Tür verlegt. Im geschlossenen Zustand sieht das Gerät also aus wie ein Küchenschrank und ist förmlich unsichtbar. Manche Kunden legen aber Wert auf eine informative Bedienblende und wählen lieber die teilintegrierte Variante. Achte trotzdem auf ein angemessenes und einheitliches Design.
🔸 Auf Programmvielfalt und Komfort achten
Sind alle Kennzahlen rund um Optik und Maße geklärt, geht es an die Programmvielfalt. Natürlich sollte die Spülmaschine möglichst effizient arbeiten und einen geringen Wasserverbrauch erzeugen.
◽ Leiser Betrieb
Für offene Wohnküchen kommt es auf einen leisen Betrieb an. Dieser kann grundsätzlich gegeben sein oder wird über ein Silent Programm abgedeckt. Bei manchen Geräten gibt es eine Silent-Funktion. Der Spülvorgang wird dann solange unterbrochen, wie du es für nötig hältst und die Ruhe brauchst.
◽ Programmvielfalt
Zum Komfort gehört eine große Programmvielfalt. Vom sparsamen Eco Programm bis hin zu Intensivprogrammen und Schonprogrammen ist alles vorhanden. Manche sind speziell für Glas ausgelegt, andere dauern nur 30 Minuten und kommen bei wenig verschmutztem Geschirr zum Einsatz.
◽ Automatikprogramme
Noch mehr Komfort bieten Automatikprogramme und Sensoren. Sie erkennen die Beladung der Maschine und passen den Wasser- und Stromverbrauch entsprechend an. Auch die Temperatur wird selbst gewählt, sodass du von einem optimalen Reinigungsergebnis ausgehen kannst.
◽ Startzeitvorwahl
Vielleicht soll die Maschine erst später mit der Reinigung beginnen? Dann entscheide dich für die Startzeitvorwahl. Bis zu 24 Stunden im Voraus kann der Durchlauf geplant werden.
◽ Extra Trocken
Vielen Kunden kommt es auf sauberes aber auch trockenes Geschirr an. Nutze daher die Extra Trocken Funktion, damit die Geschirrteile keine Wassertropfen mehr zeigen. Bei einigen Maschinen öffnet sich vor Programmende die Tür, um den warmen Dampf entweichen zu lassen. So schlägt er sich nicht auf dem Geschirr nieder.
💰 Wichtige Kaufkriterien für eine teilintegrierte Maschine
Die teilintegrierte Spülmaschine kann flexibel in einer Einbauküche oder Modulküche untergebracht werden. Sie harmoniert mit der Möbelfront und bietet trotzdem eine komfortable und sichtbare Bedienblende. Mit einem schnellen Blick kontrollierst du die Restlaufzeit oder vergleichst die Programme. Um das richtige Modell für deine Ansprüche zu finden, achtest du beim Kauf auf folgende Punkte:
Kriterium | Hinweise |
---|---|
Maße |
|
Bauart |
|
Energieeffizienzklasse |
|
Komfort |
|
Programme |
|
🌍 Die wichtigsten Hersteller – Bosch, Bauknecht und Neff
Die meisten Hersteller bieten teilintegrierte Spülmaschinen an, weil sie einfach zu den Klassikern der Einbauküche gehören. Die Bedienelemente werden immer moderner und filigraner, sodass sie an den Landhausstil oder auch an moderne Einrichtungen angepasst werden können. Folgende Hersteller bieten eine besonders große Auswahl:
Hersteller | Besonderheiten |
---|---|
Bosch |
|
Bauknecht |
|
Neff |
|
Von günstig bis hochpreisig findest du Angebote vieler Marken. Entscheide dich selbst, wie viel Komfort die neue Maschine mitbringen muss und welche Größe zu deiner Nische passt. Die passenden Produkte bekommst du im Fachhandel, Küchenfachmarkt oder bequem online. Einige Anbieter nehmen dein Altgerät bei Lieferung gleich mit. Folgende Marken überzeugen auch mit guten Bewertungen:
- AEG
- Siemens iq300 oder iq500
- Miele
- Beko
Bauknecht erklärt im folgenden Video sogar genauer, wie ein teilingetrierter Geschirrspüler eingebaut wird und worauf du bei der Montage achten musst:
💬 Kundenmeinungen und Test – der Bestseller
Die teilintegrierte Spülmaschine zählt zum Bestseller in der Küche. Mit den ersten Einbauküchen wurde auch die Spülmaschine an das Design angepasst. Die Bedienblende fällt kaum auf und zeigt trotzdem alle wichtigen Informationen und Programm an. Die Kunden wissen diese Übersicht zu schätzen. Andere loben den robusten Griff an der Bedienblende. Ein besonderes Highlight ist die Besteckschublade. Hier lassen sich die Einzelteile ordentlich einräumen und es stört kein Korb im unteren Bereich. Du kannst also den Unterkorb komplett für Teller, Töpfe oder andere großen Geschirrteile verwenden. Zudem verringert sich die Schnittgefahr durch stehende spitze Messer.
Die Programmvielfalt ist sehr unterschiedlich. Im günstigen Preisbereich musst du auf viel Komfort verzichten. Wer mehr Geld ausgibt, bekommt Sensorprogramme und Automatikfunktionen. Du brauchst also nichts mehr weiter einstellen und die Spülmaschine wählt die Parameter selbst. Zur Reinigung des Innenraums ist ein eigenes Programm verfügbar bei einigen Herstellern. Der Einbau kann selbst und mit Standard-Werkzeug durchgeführt werden.
Von der Reinigungsleistung sind die Kunden überwiegend zufrieden. Nur die Trocknung des Geschirrs klappt nicht bei jedem Modell. Oftmals bleiben Wasserflecken zurück. Hier steuern die Hersteller entgegen, indem ExtraTrocken-Funktionen eingebaut worden sind. Aber auch diese arbeiten nicht immer wie gewünscht.
❔ FAQ – häufig gestellte Fragen
Frage | Antwort |
---|---|
Was bedeutet teilintegriert? |
|
Wann gilt eine Spülmaschine als leise? |
|
Umzug mit teilintegrierter Spülmaschine möglich? |
|