Eine Spülmaschine ist wohl eines der Hausgeräte, die am meisten Arbeit sparen. Das dreckige Geschirr reinigt sich von allein und du brauchst es nur noch in den Schrank zu stellen – zumindest dann, wenn es nicht unangenehm riecht. Schließlich können in Dichtungen oder Ritzen festsitzende Speisereste faulen und mit der Zeit dafür sorgen, dass ein übler Geruch entsteht. Das kannst du dagegen tun, wenn die Spülmaschine stinkt.
- In den meisten Fällen sind Essensresten die Hauptursache für eine stinkende Spülmaschine. Setzen sich diese in den Dichtungen, dem Abflusssieb oder dem Besteckkorb fest, bilden sich schon nach kurzer Zeit Keime und Bakterien, die für einen üblen Geruch sorgen.
- Diesem Geruch kannst du durch Hausmittel wie Essig, Natron oder auch Zitrone wirkungsvoll begegnen. Ein chemischer Reiniger ist in der Regel nicht nötig.
- Damit Gerüche gar nicht erst entstehen, ist es zudem sinnvoll, den Innenraum in regelmäßigen Abständen zu reinigen und die Maschine immer mal wieder bei der maximalen Temperatur durchlaufen zu lassen.
👃 Diese Hausmittel helfen
Essig ist ein wahrer Allrounder als Reinigungsmittel. Verteile einfach eine halbe Tasse davon auf dem Boden der Spülmaschine und reinige das Geschirr wie gewohnt. Die schlechten Gerüche gehören damit ebenso der Vergangenheit an wie Bakterien und Keime.
Der Geruch von Zitronen ist etwas weniger intensiv als Essig und hinterlässt direkt auch noch einen frischen Duft. Damit sich dieser in der Spülmaschine ausbreiten kann, presse einfach eine Zitrone aus und gib die Schale in den Geschirrkorb. Das vertreibt nicht nur Gestank, sondern beugt gleichzeitig auch der Kalkbildung vor. Mit dem Saft kannst du den Geschirrspüler einmal gründlich von Innen auswischen.
Ähnlich wie Essig ist Natron eine wahre Wunderwaffe beim Kampf gegen Schmutz und Keime. Natron wirkt antibakteriell und neutralisiert Gerüche. Riecht die Spülmaschine unangenehm, streue einfach zwei Löffel Natron auf den Spülmaschinenboden und starte das Gerät. Die schlechten Gerüche gehören schon bald der Vergangenheit an.
🧼 Was tun, wenn die Spülmaschine trotz Reinigung stinkt?
Nicht immer lassen sich alle Gerüche direkt auf Anhieb entfernen. Manchmal ist ein zweiter Durchlauf mit einem der genannten Hausmittel ebenso hilfreich, wie die Reinigung von Sieben, Dichtungen & Co. Über kurz oder lang werden die Bakterien und Keime verschwunden sein und dein Geschirrspüler verströmt keine unangenehmen Gerüche mehr.
🔥 Stinkt verbrannt?
Stinkt deine Spülmaschine verbrannt, ist ein technischer Defekt nicht ausgeschlossen. Nicht selten sind verschmorte Kabel die Ursache, sodass du die Spülmaschine keinesfalls weiter nutzen solltest, ohne eine Fachperson zu konsultieren. Andernfalls besteht eine Mitschuld, wenn es zu einem Kabelbrand kommt.
🐟 Stink nach Fisch?
Für gewöhnlich sollte die Spülmaschine während des Spülgangs nicht unangenehm riechen. Treten dennoch fischige oder nach faulen Eiern stinkende Gerüche aus dem Spülbecken aus, kann eventuell ein Fremdkörper das Rückschlagventil der Maschine blockieren. In diesem Fall hilft der Ausbau des Ventils.
Vielleicht ist aber auch die Laugenpupe defekt und pumpt das Wasser nicht mehr vollständig ab. Stellst du fest, dass Wasser im Innenraum verbleibt, gilt es, verschiedene Ursachen zu ermitteln, denn nicht immer ist die Pumpe selbst schuld. Möglicherweise befindet sich auch ein Fremdkörper im Flügelradgehäuse oder es gibt Probleme mit der Pumpleistung.
Eine weitere mögliche Ursache ist der Anschluss der Spülmaschine hinter statt vor dem Siphon, sodass der Geruchsverschluss zur Kanalisation wirkungslos bleibt.
Und schließlich kann ganz banal auch ein verstopfter Schlauch dazu beitragen, dass sich unangenehme Gerüche im Innenraum der Spülmaschine entwickeln.
🍳 Geschirr und Spülmaschine stinken nach faulem Ei?
Über kurz oder lang stinkt nicht nur die Spülmaschine, sondern auch das Geschirr nimmt den unangenehmen Geruch an. Spätestens, wenn Teller, Gläser & Co. nach faulen Eiern riechen, ist es an der Zeit zu handeln. Das Problem ist in der Regel jedoch schnell beseitigt, wenn du den Innenraum der Spülmaschine gründlich reinigst und das Geschirr einfach noch einmal samt Hausmittel durchspülst.
Zudem ist es hilfreich, wenn du das Geschirr künftig vorspülst. Das ist vor allem wichtig, wenn es sich um Molkereiprodukte, Fette oder Eier handelt, da diese besonders intensiv riechen. Diese setzen Schwefelverbindungen frei – die bekanntlich nach faulen Eiern riechen und sich auch auf dem restlichen Geschirr verteilen können.
➕ Schlechten Gerüchen vorbeugen
Auch, wenn sich schlechte Gerüche in der Spülmaschine meist unkompliziert beseitigen lassen, ist es doch angenehmer, wenn gar nicht erst ein übler Geruch aus dem Inneren herausströmt. Um das zu vermeiden, empfiehlt sich die regelmäßige Reinigung des Gerätes – im Idealfall etwa zweimal monatlich.
- Reinige und entkalke das Abflusssieb, das Dichtungsgummi und auch den Besteckkorb, um schlechten Gerüchen vorzubeugen.
- Vermeide es, dreckiges Geschirr mit vielen Essensresten tagelang in der Spülmaschine aufzubewahren. Das begünstigt die Keimbildung erheblich.
- Niedrige Temperaturen schonen zwar die Umwelt, begünstigen aber auch das Wachstum von Keimen. Um Bakterien und Gerüche zu entfernen, schalte die Spülmaschine immer mal wieder bei der höchstmöglichen Temperatur ein. 70 Grad reichen in der Regel schon aus, um auch wirklich alle Keime zu töten.
- Sollte die Spülmaschine nicht direkt nach dem einräumen gestartet werden, sorge dafür, dass die Tür einen Spalt offensteht. So kann Feuchtigkeit entweichen und das Bakterienwachstum hält sich einigermaßen in Grenzen.
Ist die Spülmaschine für einen längeren Zeitraum außer Betrieb, kann es auch hilfreich sein, das Wasser aus dem Pumpensumpf zu entfernen. Dieses bleibt in der Regel bis zum nächsten Spülgang dort, wo es direkt zu Beginn abgepumpt wird, führt bei längerer Nichtbenutzung allerdings auch zur Geruchsbildung. Das ist allerdings wirklich nur bei sehr seltenem Gebrauch empfehlenswert – schließlich verbleibt das Wasser dort nicht grundlos.
💻 Weiterführendes
Hier findest du eine Anleitung, wie du die Spülmaschine richtig reinigen kannst:
Ursachen und Lösung für eine stinkende Spülmaschine – im Video erklärt: