Immer wieder kommt es vor, dass die Spülmaschine nach dem Programmstart nicht wie gewohnt anläuft, sondern stattdessen einfach ein brummendes Geräusch von sich gibt. Öffnest du das Gerät, wirst du meist feststellen, dass das Gerät kein Wasser zieht. Doch keine Panik – meist steckt dahinter kein komplizierter technischer Fehler, sondern das Problem lässt sich innerhalb weniger Minuten beheben.
- Zieht die Spülmaschine kein Wasser, kommt es vielfach zu einem brummenden Geräusch. Das ist ein Hinweis darauf, dass ein Ventil betroffen ist. Andernfalls kann ein Schlauch die Ursache für den fehlenden Zulauf sein.
- In vielen Fällen lässt sich das Problem ohne Hinzuziehung einer Fachperson selbst lösen. Die Ursachen für den fehlenden Wasserzulauf lassen sich in vielen Fällen innerhalb weniger Minuten selbst erledigen.
- Ist von einem technischen Defekt auszugehen, solltest du lieber den Servicetechniker beauftragen, um zu vermeiden, dass die Garantie erlischt.
🔧 Die Funktionsweise der Spülmaschine beim Wassereinlauf
Um mögliche Fehler bei der Wasserzufuhr zu beheben, solltest du dir vergegenwärtigen, auf welchem Weg das Wasser in die Spülmaschine gelangt. Beim Programmstart beginnt das Gerät in der Regel damit, das Wasser aus dem sogenannten Pumpensumpf, das dort immer stehen bleibt, abzupumpen. Erst dann läuft das frische Wasser nach. Ist kein Wasser vorhanden und versucht das Gerät zunächst abzupumpen, schütte zunächst etwas Wasser nach und starte das Programm dann erneut. Auch wenn ein Fremdkörper im Flügelradgehäuse ist, kann das Wasser aufgrund eines Defekts an der Laugenpumpe vielleicht nicht abpumpen.
🔸 Mögliche Ursachen
Zieht die Spülmaschine kein Wasser, gibt es dafür gleich mehrere Ursachen. Wahrscheinliche Anlaufstellen, die du checken solltest, sind
- Wasserhahn
- Zulaufschlauch
- Auslaufventil
🔸 Fehlender Druck auf dem Wasserhahn
Nicht selten ist schlichtweg Kalk die Ursache dafür, dass kein Wasser mehr bei der Spülmaschine ankommt. Wird der Hahn über einen langen Zeitraum von mehreren Jahren hinweg nicht mehr bewegt, wird der Rückflussverhinderer im Innern schwergängig, was die Kalkbildung zusätzlich begünstigt. Im Optimalfall stellst du einen Eimer unter den Hahn, in den innerhalb von 15 Sekunden mindestens 5 Liter Wasser fließen sollten. Bei einer geringeren Menge ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Ursache des vermeintlichen Spülmaschinendefekts hier liegt.
◽ Problembeseitigung bei einem verkalkten Wasserhahn:
- Schließe den Haupthahn.
- Entferne das restliche Wasser aus der Leitung, indem du z. B. den Wasserhahn am Spülbecken aufdrehst, bis kein Wasser mehr nachfließt.
- Stelle einen Eimer unter den Zulauf und ziehe den Knauf ab. Anschließend wickelst du ein Geschirrtuch um den Hahn, sodass das Restwasser in den Eimer abfließen kann.
- Drehe das Innenteil des Wasserhahns ab, das sich unter dem Knauf befindet. Reinige dieses entweder gründlich oder ersetze es direkt durch ein neues.
- Fette die Teile mit einem lebensmittelechten Silikonfett ein und baue den Wasserhahn wieder zusammen.
🔸 Der Zulaufschlauch blockiert die Wasserzufuhr
Manchmal wird der Zulaufschlauch beim Einbau der Spülmaschine geknickt, sodass kein Wasser mehr hindurchfließen kann. Das Problem ist je nach Einbauart des Geräts entweder mehr oder weniger schnell beseitigt.
◽ Problemlösung, wenn der Zulaufschlauch einen Knick hat
- Bei einem Einbaugerät befindet sich der Schlauch für gewöhnlich nicht frei zugänglich hinter dem Gerät. Entferne also zunächst die Sockelleiste und entferne die Schrauben, mit denen das Gerät mit der Arbeitsplatte verbunden ist.
- Ziehe das Gerät so weit nach vorne, dass du den Zu- und Ablauf erspähen kannst und ziehe von der Seite, an der die Schläuche angeschlossen sind (meist unter der Spüle) vorsichtig an beiden Schläuchen, bis ein möglicher Knick beseitigt ist.
- Hast du den Knick gefunden, schiebe das Gerät einfach wieder an seinen Platz und vermeide, dass sich auf dem Weg dorthin ein neuer Knick bilden kann.
- Befestige die Schrauben wieder an der Arbeitsplatte.
🔸 Das Auslaufventil blockiert den Wasserfluss
Ist das Auslaufventil verrostet oder der Aqua-Stopp defekt, fließt in vielen Fällen ebenfalls kein Wasser mehr. Auch dieses Problem lässt sich ohne Hinzuziehung einer Fachperson beheben.
◽ Problembeseitigung bei defektem Auslaufventil
- Als allererstes ziehe den Stromstecker des Geräts. Im Anschluss daran löse die Sockelleiste, die Schrauben als Verbindung zur Arbeitsplatte und ziehe die Spülmaschine heraus, sodass du die linke Seitenwand entfernen kannst.
- Hast du die Schrauben gelöst und die Seite geöffnet, siehst du das Ventil in der Regel unten auf der rechten Seite. Mit einer 90°-Drehung kannst du es herausdrehen.
- Eventuell befindet sich noch Wasser im Wärmetauscher, sodass es durchaus sinnvoll ist, ein Handtuch unterzulegen.
- Entferne den Ventilstößel und überprüfe die Oberfläche auf Rost oder andere Schäden. Sind diese vorhanden, solltest du ihn ersetzen.
- Abschließend schraubst du die Seitenwand wieder an, schiebst die Spülmaschine zurück unter die Arbeitsplatte und befestigt Schrauben und Sockelleiste wieder.
Möglicherweise ist auch einfach nur der Filter verstopft. Entferne den Schmutz mit einer kleinen Bürste unter fließendem Wasser.
🔸 Weitere Ursachen
- Der Klassiker nach dem Urlaub ist wohl ein geschlossener Wasserzulauf, sodass bei der Spülmaschine schlichtweg kein Wasser ankommen kann.
- Ist die Tür nicht richtig geschlossen, wird der Wasserzulauf bei den meisten Geräten verhindert.
- Gibt es Probleme beim Abpumpen, wird die Zufuhr von frischem Wasser automatisch verhindert.
- Das Programm wurde zu früh beendet, sodass sich noch Wasser in der Spülmaschine befindet. Ist das der Fall, wird kein frisches Wasser nachgepumpt. Schließe in diesem Fall die Tür und warte, bis das Programm beendet ist.
- Selten, aber doch kommt es auch zu unbegründeten Programmfehlern. Hier kann es unter Umständen helfen, das Gerät komplett auszuschalten und neu zu starten.
🔸 Die Spülmaschine brummt und zieht kein Wasser
In vielen Fällen wird der ausbleibende Wasserzulauf von einem Brummgeräusch begleitet. Dies kann ein Hinweis darauf sein, dass das Magnetventil defekt ist. Dieses wird von einem elektrischen Kreis im Gerät gesteuert und sorgt dafür, dass Wasser in die Maschine strömt. Hier empfiehlt sich unter Umständen allerdings die Reparatur durch eine Fachperson, um die Garantieansprüche nicht zu gefährden.
🔸 Die Spülmaschine zieht kein Wasser ab
Der umgekehrte Fall zum Wasser ziehen ist das Abpumpen. Bleibt hier nach dem Spülvorgang Wasser stehen, ist die Ursache in der Regel meist nur eine Verstopfung. Zeigt das Gerät auf dem Display eine Fehlermeldung an, kannst du den Fehler direkt lokalisieren (eine Auflistung der Fehlercodes findet sich im Handbuch des Geräts).
◽ Problemlösung, wenn das Wasser stehenbleibt
- Entferne das Sieb, das sich mittig am Boden im Innern der Spülmaschine befindet und entferne Fettrückstände und Speisereste.
- Gib in die Öffnung unter dem Sieb rund einen halben Liter aufgekochtes Wasser, etwas Essigessenz und ein Päckchen Natron. Diese Mischung lässt du für ca. 10 Minuten einwirken, bevor du ein Programm ohne Ladung laufen lässt.
- Um den Abwasserschlauch zu reinigen, trennst du diesem vom Gerät und dem Anschluss unter der Spülmaschine. Spüle ihn in der Dusche oder Badewanne kräftig mit heißem Wasser durch. Für gewöhnlich lösen sich so alle Speisereste. Ist das nicht der Fall kannst du den Schlauch auch einfach ersetzen.
- Setze nach dem Wiederanschließen das laufende Programm fort.
Vorbeugen kannst du den verschmutzten Schläuchen, indem du alle 5-10 Spülgänge das Programm mit der maximal möglichen Temperatur nutzt und das Geschirr vor der Reinigung in der Spülmaschine von groben Essensresten befreist.
💻 Weiterführendes
- Bedienungsanleitungen zu deinem Modell findest du entweder auf der Webseite des Herstellers oder auch in diesem Forum: https://forum.teamhack.de/board/4-bedienungsanleitungen/?s=cb2d17ac2f8d64394f3d7490ee349d46ef684eb7
Mögliche Ursachen, warum die Spülmaschine kein Wasser zieht, kannst du dir auch in diesem Video anschauen:
Siemens hat für die eigene Marke ebenfalls ein Video mit möglichen Ursachen erstellt: